Zum Hauptinhalt

Dekanat Weiden als ARBEITGEBER.

Dekanat Weiden als REGION.

Personen

Das sagen unsere Mitarbeitenden

Wer sind die Menschen, die bei uns leben und arbeiten? Lernen Sie einige von ihnen kennen und erfahren Sie, warum es ihnen hier so gut gefällt

Anke Mittelmeier

Anke Mittelmeier

Leiterin des "Hauses für Kinder Gottfried Sperl" in Vohenstrauß

Ich arbeite schon seit über 30 Jahren im Haus für Kinder Gottfried Sperl und bin seit 2 Jahren Gesamtleitung. Als Leitung einer so großen Einrichtung ist es mir wichtig, mit allen Mitarbeitern auf Augenhöhe zu kommunizieren und eine demokratische Struktur zu entwickeln, die auch die Kinder mit einschließt. Die evangelische Kirche unterstützt mich als Träger dabei, da auch sie auf demokratische Strukturen und gemeinsames Handeln setzt.

Die Kirche als Träger ermöglicht es mir auch, Gottes große Liebe an die Kinder weiterzugeben und mit ihnen zusammen vielfältige Glaubenserfahrungen zu machen.

Jakob Wiesent

Jakob Wiesent

Erzieher im "Haus für Kinder Gottfried Sperl" in Vohenstrauß

Einer der Hauptgründe, wieso ich den Beruf des Erziehers ausübe ist, dass ich die Möglichkeit habe, den Kindern neue Erfahrungen zu ermöglichen. Es ist einfach schön, gemeinsam mit ihnen etwas Neues zu erleben, sich von der Freude und dem Interesse der Kinder anstecken zu lassen und selbst ab und zu einfach Kind sein zu dürfen.

Ich könnte mir keinen besseren Ort vorstellen, um diesen Beruf auszuüben als das Haus für Kinder in Vohenstrauß, da es dort so viele Möglichkeiten gibt, dass oben genannte umzusetzen. Sei es die Lernwerkstatt oder der große Garten. Das Team und die Einrichtung bieten einem fast grenzenlose Möglichkeiten, um die Ideen der Kinder, aber auch die des Personals umzusetzen.

Jasmin Dietl

Jasmin Dietl

Leitung der Kindertagesstätte St. Michael in Weiden

Ich bin gerne hier in der evangelischen Kita St. Michael. Es bereitet mir Freude, mich in Aufgaben, Situationen und Personen einzufühlen, Prioritäten zu setzen, Aufgaben zu erfassen und unterstützen zu können. Die Zusammenarbeit mit dem Arbeitgeber, der evangelischen Kirchengemeinde St. Michael, erlebe ich als lösungsorientiertes Miteinander mit spürbar wertschätzendem Umgang. Das ist eine sehr gute Basis für mich als Kita-Leiterin in dem verantwortungsvollen Zusammenspiel zwischen dem Träger, den Mitarbeitenden und den Eltern. Das pädagogische Konzept und die Qualität der Einrichtung für die Kinder zu sichern und weiter zu verbessern ist eine spannende Herausforderung, der ich mich deshalb gerne jeden Tag wieder neu stelle.

Christiane Weber

Christiane Weber

Pfarrerin

Aus der Großstadt hier ins Dekanat Weiden gezogen zu sein, habe ich nicht bereut! Hier lernte ich schnell das Arbeiten mit digitalen Formaten, ob es Urlaubsplanung, Raumbelegungen oder Notenprogramme betrifft, alles digital, und es klappt! Trotzdem kennt man sich und hat kurze Wege zu einander, besonders die überregionalen Fachfrauen im Bau,- und Kindergartenbereich sind kompetent, schnell erreich- und ansprechbar. Ja, es gibt viel zu tun, aber hier packen wir es auch an!

Marina Trauner

Marina Trauner

Mitarbeiterin Evangelische Verwaltungsstelle

Mein beruflicher Lebensweg hat mich erst spät in die Verwaltungsstelle im Dekanat Weiden geführt. Zum Glück – denn: „Hier bin ich Mensch, hier darf ich’s sein“.

Ich liebe das bunte, lebendige Miteinander und die uns entgegengebrachte Wertschätzung. Wir sind hier wie Zweige an einem großen, alten knorrigen Baum - wir können wachsen, uns in verschiedene Richtungen entwickeln und werden von einem kräftigen Stamm mit tiefen Wurzeln getragen – das ist schon ein unglaublich gutes Gefühl!

Dr. Stefanie Schön

Dr. Stefanie Schön

Pfarrerin

Nach einer tollen Zeit in Amerika, Norwegen und in verschiedenen deutschen Großstädten bin ich auch gerne wieder in die nordöstliche Oberpfalz zurückgekehrt. Es gibt hier sehr aktive, aufgeschlossene und experimentierfreudige Ehrenamtliche  mit denen man vieles gestalten kann. Kirche hat hier auch im öffentlichen Leben eine große Bedeutung. Theologische Impulse werden regelmäßig angefragt und geschätzt. Gemeinde wird hier gelebt. Das finde ich großartig!