Zum Hauptinhalt

Dekanat Weiden als ARBEITGEBER.

Dekanat Weiden als REGION.

Kirchengemeinde Eschenbach-Kirchenthumbach

Der markante, pyramidenförmige Turm der Kreuzkirche in Eschenbach in der Oberpfalz setzt einen interessanten städtebaulichen Akzent. Gemeinsam mit dem Gemeindehaus und dem Pfarrhaus wurde sie 1962 eingeweiht. Der Entwurf stammte von Dipl.-Ing. W. Gsaenger aus Georgensgmünd bei Nürnberg. Außer im Hauptort Eschenbach versammeln sich die Gemeindemitglieder (rund 711) in Kirchenthumbach. Die dortige Johanneskirche aus den 1960-ziger Jahren wurde wegen großer baulicher Probleme nach einem längeren Entscheidungsprozess entwidmet. Großer Pluspunkt in Kirchenthumbach ist die lebendige Ökumene. So ist die Gemeinde immer wieder in den Räumen der katholischen Schwestergemeinde zu Gast. 

Die Kreuzkirche in Eschenbach von Außen

Eine enge Kooperation besteht mit der Gemeinde Grafenwöhr-Pressath. Ein Aushängeschild der beiden Gemeinden ist der Chor „New Voices“, der mit seiner schwungvollen Musik zahlreiche Gottesdienste, Hochzeiten und Freiluftveranstaltungen bereichert. Ein regionales Highlight ist der sommerliche Tauferinnerungsgottesdienst am Rußweiher, den die Kirchengemeinde Eschenbach für die Gemeinden der Kulm-Region ausrichtet. Interessante Möglichkeiten bietet auch die Nähe zum Truppenübungsplatz in Grafenwöhr mit der Netzaberg Chapel der US-Army. 

Jetzt bewerben

Aktuell sind hier alle Stellen besetzt – aber das kann sich schnell ändern. Wir freuen uns über Ihre Initiativbewerbung!

Persönliche Informationen
Ihre Nachricht an uns
Datenschutz

* Pflichtfeld