Zum Hauptinhalt

Dekanat Weiden als ARBEITGEBER.

Dekanat Weiden als REGION.

Kirchengemeinde Floß - Flossenbürg

Eine lebendige Gemeinde mit vielen aktiven Ehrenamtlichen zeichnet die Kirchengemeinde Floß (1019 Gemeindeglieder) aus. Mit der Gemeinde Flossenbürg (354 Gemeindeglieder) besteht eine enge Kooperation: Es gibt ein gemeinsames Pfarrbüro und einen gemeinsamen Gemeindebrief. 
Die Floßer Kirche St. Johannes Baptista ist eine ehemalige Simultankirche und ein echtes Schmuckstück. Drum herum tobt das Leben beim Kindergottesdienst, Frauenbund und Club 70. Wunderschöne Orgelmusik, zwei Chöre und ein großer Posaunenchor, der für sein Konzept zur digitalen Bläserausbildung mit dem Ehrenamtspreis der ELKB ausgezeichnet wurde, bereichern die Gemeinde. Ein Umweltteam sorgt dafür, dass hier der „Grüne Gockel“ kräht. Gleich neben Kirche und Gemeindehaus ist die Kita "Unterm Regenbogen" beheimatet. Träger ist der Evang. Diakonieverein Floß.

Die St. Pankratius Kirche in Flossenbürg von außen

Mittelpunkt der Flossenbürger Gemeinde ist die liebevoll gepflegte Pankratiuskirche, ebenfalls eine ehemalige Simultankirche. Das Gemeindehaus wurde Anfang 2022 verkauft, dient aber nach wie vor als Treffpunkt, zum Beispiel für die Aktivitäten des Jugendheimvereins. Sehenswert ist die Ausstellung in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg, die einen hervorragenden Ruf genießt.  

Jetzt bewerben

Aktuell sind hier alle Stellen besetzt – aber das kann sich schnell ändern. Wir freuen uns über Ihre Initiativbewerbung!

Persönliche Informationen
Ihre Nachricht an uns
Datenschutz

* Pflichtfeld