Zum Hauptinhalt

Dekanat Weiden als ARBEITGEBER.

Dekanat Weiden als REGION.

Kirchengemeinde Grafenwöhr - Pressath

Die Kirchengemeinde Grafenwöhr (ca. 1500 Gemeindeglieder) ist flächenmäßig eine der größten in Bayern (knapp 300 km² ) - allerdings nur, weil der Truppenübungsplatz Grafenwöhr offiziell dazu gehört. Die Geschichte der Gemeinde ist eng mit der der militärischen Nachbarschaft verbunden.

Die Michaelskirche in Grafenwöhr von außen

Die Michaelskirche in Grafenwöhr ist ein ganz besonderer Bau mit skandinavischem Charme: Die Holzkirche wurde 1923 in nur 16 Wochen errichtet. 2018 erfolgte eine grundlegende Sanierung. Die Gottesdienste in Pressath feiert die Gemeinde in der dortigen Altötting-Kapelle. Die Gottesdienste aus der Michaelskirche werden per Live-Stream im Internet übertragen.
Musikalische Highlights bei Gottesdiensten und vielen anderen Veranstaltungen setzt der Chor „New Voices“. Die Kita „Kinderhaus Kunterbunt“ sorgt für quirliges Leben auf dem Kirchengrundstück, denn sie befindet sich in direkter Nachbarschaft zu Kirche, Pfarr- und Gemeindehaus. Die Geschäftsführung der Kita übernimmt ein Verwaltungsverbund im Dekanat. 
Die Zusammenarbeit  mit der Gemeinde Eschenbach-Kirchenthumbach und den anderen Nachbargemeinden der Kulmregion funktioniert hervorragend. Das gilt auch für die Ökumene in Grafenwöhr und Pressath.

Jetzt bewerben

Aktuell sind hier alle Stellen besetzt – aber das kann sich schnell ändern. Wir freuen uns über Ihre Initiativbewerbung!

Persönliche Informationen
Ihre Nachricht an uns
Datenschutz

* Pflichtfeld