Kirchengemeinde Kaltenbrunn - Freihung - Thansüß - Vilseck
Die vier Kirchengemeinden Kaltenbrunn, Freihung, Thansüß und Vilseck sind ganz im Südwesten des Dekanates Weiden zu finden. Das Pfarrbüro ist in Kaltenbrunn angesiedelt. Was sie verbindet sind zahlreiche engagierte Ehrenamtliche, die anpacken, wo sie gebraucht werden: wenn das Kinderzeltlager ruft, der Posaunenchor spielt, ein Weinabend oder ein Arbeitseinsatz im Kirchengarten organisiert werden soll.
In der Thansüßer Katharinenkirche (170 Gemeindemitglieder) findet man ein besonderes Altarbild: Eine Kreuzigungsszene, die in die Oberpfalz verlegt wurde. Abgebildet ist ein Panorama, das von einer Anhöhe zwischen Thansüß und Kaltenbrunn aus zu sehen ist.
Die Kirchen in Thansüß und Kaltenbrunn (283 Gemeindemitglieder) verbindet, dass sie in der Zeit des Simultaneums erbaut wurden. In den 1930-er Jahren zogen die Katholiken aus und bauten eigene Kirchen. Auch die Freihunger (193 Gemeindemitglieder) kennen sich mit dem Simultaneum aus – hier waren es die Evangelischen, die 1922 in ihre neu erbaute Friedenskirche umzogen. Vilseck (rund 505 Gemeindemitglieder), im schönen Vilstal gelegen, ist die jüngste der vier Gemeinden, denn bis zum Ende des 2. Weltkrieges gab es hier nur wenige Evangelische. Die Gnadenkirche wurde 1959 eingeweiht.