Zum Hauptinhalt

Dekanat Weiden als ARBEITGEBER.

Dekanat Weiden als REGION.

Kirchengemeinde Kohlberg

Zwischen Weiden und Amberg liegt der malerische Markt Kohlberg. Die Nikolauskirche wurde im 12. Jahrhundert erbaut und ist eine der ältesten in der Region. Sie ist umgeben von einem Mauerring, der den früheren Friedhof und jetzigen Ulmenhain einschließt. Von 1663 bis 1916 wurde die Nikolauskirche simultan, also von evangelischen und katholischen Christen gemeinsam genutzt. Das Gemeindehaus grenzt an den Kirchhof an, das Pfarrbüro befindet sich im Rathaus in direkter Nachbarschaft. Kohlberg ist auch die Heimat des Komponisten Anton Beer-Walbrunn. Ihm zu Ehren veranstaltet ein Förderverein jährlich Konzerte in der Nikolauskirche.

Die Nikolauskirche in Kohlberg von außen

Zur Kirchengemeinde Kohlberg (798 Gemeindeglieder) gehört auch die Kreuzkirche in Weiherhammer, die aus dem Jahr 1957 stammt. In Weiherhammer waren nach dem Zweiten Weltkrieg zahlreiche evangelische Christen als Flüchtlinge angekommen, die den Wunsch nach einem eigenen Gotteshaus äußerten. Bis 1970 gehörte Weiherhammer zur Kirchengemeinde Neunkirchen-Mantel. 
Zahlreiche Ehrenamtliche engagieren sich in beiden Orten, z.B. beim Kindergottesdienst oder im Posaunenchor. Mit den Nachbargemeinden in der Dekanatsregion Süd-West besteht eine enge Zusammenarbeit in der Konfirmandenarbeit und bei weiteren gemeinsamen Veranstaltungen. 

Jetzt bewerben

Aktuell sind hier alle Stellen besetzt – aber das kann sich schnell ändern. Wir freuen uns über Ihre Initiativbewerbung!

Persönliche Informationen
Ihre Nachricht an uns
Datenschutz

* Pflichtfeld