Kirchengemeinde Plößberg-Püchersreuth-Wildenau-Schönkirch
Drei Kirchengemeinden mitten im schönen Oberpfälzer Wald bilden die Pfarrei Plößberg: Plößberg-Schönkirch (305 Gemeindemitglieder), Püchersreuth (212 GG) und Wildenau (112 GG). Auch wenn jede von ihnen ihre besondere Geschichte hat, gibt es doch viele Gemeinsamkeiten. Die wichtigste Gemeinsamkeit sind die vielen aktiven Ehrenamtlichen, die sich kümmern und anpacken, wo es nötig ist, die mit viel liebevollem Engagement Leben in die Gemeinde bringen. Ein großer Schatz!
Ein weiterer Schatz sind die wunderschönen alten Kirchen, allesamt ehemalige Simultankirchen: St. Michael in Schönkirch, eine trutzige ehemalige Schlosskapelle aus dem 12. Jahrhundert mit Akanthusaltar. Die liebevoll gepflegte Kirche St. Peter und Paul in Püchersreuth. St. Georg in Plößberg mit seinem stilvollen Maßwerkdekor in Pastellfarben aus dem 19.Jahrhundert und die Burgkapelle St. Erhard in Wildenau.
Die Pfarrei Plößberg gehört mit Floß, Flossenbürg und Vohenstrauß zur Dekanats-Region „Floßer Amt“. Mehrere gemeinsame Veranstaltungen im Jahr, Kooperationen bei der Konfirmandenarbeit und nicht zuletzt gegenseitige Urlaubsvertretungen machen diese Zusammenarbeit wertvoll und bereichernd.