Zum Hauptinhalt

Dekanat Weiden als ARBEITGEBER.

Dekanat Weiden als REGION.

Kirchengemeinde Rothenstadt - Etzenricht

Kreative Ehrenamtliche, die sich für ihre Gemeinde engagieren - das zeichnet die beiden Gemeinden der Pfarrei Rothenstadt - Etzenricht (285Gemeindemitglieder) und Rothenstadt (759 Gemeindemitglieder) besonders aus. Obwohl in unmittelbarer Nähe zur Stadt Weiden gelegen, haben sie doch ihren dörflichen Charakter bewahrt. Man kennt und unterstützt sich – und ist doch offen für Neues, wie z.B. für das Format „Gemeinde geht“. Dabei stehen interessante Entdeckungstouren im Mittelpunkt, die sich großer Beliebtheit erfreuen.
Mit der Kirchengemeinde Wernberg-Köblitz gibt es einen Kooperationsvertrag. Das gemeinsame Pfarramt befindet sich in Wernberg-Köblitz, der Gemeindebrief und die Website sind bereits seit vielen Jahren unter einem Dach. Auch mit den anderen Gemeinden der Dekanats-Region Süd-West gibt es eine enge Zusammenarbeit, z.B. in der Konfirmandenarbeit.

Die St. Bartholomäus Kirche in Rothenstadt von außen

Die Bartholomäuskirche in Rothenstadt und die idyllisch auf dem Kirchenhügel gelegene Etzenrichter Nikolauskirche waren jahrhundertelang Simultankirchen. Die ökumenische Zusammenarbeit ist hervorragend und mündete sogar in ein kleines „Simultaneum auf Zeit“: während der Renovierungsarbeiten in der einen Kirche, gewährte die andere Konfession Gastrecht. Es gibt gemeinsame Gottesdienste am Heiligen Abend und mehrere ökumenische Familiengottesdienste pro Jahr. 

Jetzt bewerben

Aktuell sind hier alle Stellen besetzt – aber das kann sich schnell ändern. Wir freuen uns über Ihre Initiativbewerbung!

Persönliche Informationen
Ihre Nachricht an uns
Datenschutz

* Pflichtfeld