Unser Dekanat umfasst das Gebiet zwischen Waldsassen im Norden, Sulzbach-Rosenberg im Westen und Zwiesel im Bayerischen Wald im Südosten. Liebenswerte Städte wie Amberg, Cham oder Weiden gehören zu einem historisch bedeutsamen Kulturraum in der Mitte Europas. Trotz der großen Ausdehnung vereint uns vieles: Unsere Kirchengemeinden bieten Raum zur individuellen Entfaltung und viele Möglichkeiten, leicht Kontakte zu knüpfen. Wir entwickeln mit Mut und Fantasie neue Ideen und setzen sie in die Tat um. Die Basis dafür ist unser Glaube, der uns hilft, die Zukunft zu gestalten.

Erbendorf
Zwischen dem Fichtelgebirge und dem Oberpfälzer Wald liegt die idyllische Stadt Erbendorf. Da die Stadt zudem direkt am Fuß des Naturparks Steinwald liegt, gibt es hier besonders für Sportbegeisterte und Naturliebhaber einiges zu bieten – sogar ein großes Wintersport-Angebot rund um den Skilift Pfaben und das Wintersportgebiet Steinwald. Ein beliebtes Ziel für jedes Alter ist auch das Heimat- und Bergbaumuseum Erbendorf, das den Besucher die Geschichte des Ortes und der Region erleben lässt.

Sulzbach-Rosenberg
Sulzbach-Rosenberg ist eine Kleinstadt mit beeindruckender Vergangenheit — gegründet im Mittelalter, wuchs sie zu einem bedeutenden Zentrum der Montanindustrie heran und wurde einst als das „Ruhrgebiet des Mittelalters“ bezeichnet. Heute bietet die Stadt mit ihrer historischen Altstadt, einer weitläufigen Schlossanlage und gut erhaltenen mittelalterlichen Stadtmauern eine Atmosphäre gelebter Geschichte.

Vohenstrauß
Wer in Vohenstrauß unterwegs ist, dem sticht schnell das Schloss Friedrichsburg ins Auge. Das prächtige Renaissance-Schloss zählt als Wahrzeichen der Stadt und bietet seinen Besuchern immer wieder interessante Ausstellungen, Veranstaltungen und Konzerte. Doch auch in der Stadt selbst ist viel geboten: Sie finden in Vohenstrauß zahlreiche kulinarische Angebote, ein interessantes Stadtbild mit vielen Läden – und dank Naturfreibad & Co. kommt auch der Freizeitspaß nicht zu kurz!

Waldsassen
Waldsassen im Landkreis Tirschenreuth wird oft als "kulturelle Zentrum des Oberpfälzer Stiftlands" bezeichnet. Und das nicht ohne Grund: Die vielen Ausflugs- und Urlaubsziele in und rund um Waldsassen locken viele Gäste in die Klosterstadt, in deren Mitte die Basilika thront. Auch zahlreiche namhafte Firmen haben sich von der Klosterstadt aus in ganz Deutschland einen Namen gemacht – darunter der Fahrradhersteller Ghost, das beliebte Kondrauer Mineralwasser oder die Glashütte Lamberts mit ihrem mundgeblasenen Glas.

Weiden in der Oberpfalz
Weiden ist DAS Zentrum der Region. Die Stadt vereint viele Gegensätze: Großstadtfeeling dank bester Shopping-Möglichkeiten und einer unglaublichen Vielfalt an Arbeitgebern aller Branchen trifft auf Kleinstadt-Charme mit gemütlichen Cafés und kleinen Läden – und vom geschäftigen Trubel der Stadt ist es trotzdem nicht weit ins wunderschöne Grüne. Die kreisfreie Stadt kann übrigens schon auf eine sehr lange Geschichte zurückblicken: Es wird vermutet, dass das Gebiet rund um das heutige Weiden in der Oberpfalz bereits 1000 n.Chr. besiedelt war.




