Zum Hauptinhalt

Dekanat Weiden als ARBEITGEBER.

Dekanat Weiden als REGION.

Pfarrei Cham – Furth im Wald – Waldmünchen

Eine vielfältige Gottesdienstlandschaft, offene und engagierte Menschen sowie eine spannende Diasporasituation prägen die Pfarrei. Rund 3.000 Gemeindemitglieder, darunter viele engagierte Ehrenamtliche, gehören dazu.

Vier Kirchengebäude in Cham, Rötz, Furth im Wald und Waldmünchen laden dazu ein, neue kreative Wege in der Gottesdienstgestaltung zu gehen. Es gibt ein reiches musikalisches Leben. Christliche Pop- und Rockmusik, Gospel, Worship und Jazz werden vom Dekanatskirchenmusiker mit Sitz in Cham aktiv gefördert.
Die Gemeinde in Cham engagiert sich zudem bei der „Chamer Tafel“, einem ökumenischen Projekt der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden der Stadt Cham in Kooperation mit Caritas und Diakonie.

Cham (17.000 Einwohner) ist wichtiger Wirtschaftsstandort in der Region und bildet das Tor zum Bayerischen Wald und Böhmerwald. Der Luftkurort Waldmünchen (7.000 Einwohner) hat einen sehr hohen Freizeitwert. Ins Nachbarland Tschechien sind es nur wenige Kilometer. Leben und arbeiten, wo andere Urlaub machen!

Offene Stellen

1. Pfarrstelle Cham-Furth im Wald-Waldmünchen – ID 1845

  • Pfarrei Cham – Furth im Wald – Waldmünchen
Die Pfarrei liegt im Dekanatsbezirk Cham/Sulzbach-Rosenberg/Weiden – Region Süd. Hier sind Sie willkommen! Leben und arbeiten in der Urlaubsregion Bayerischer Wald: Cham liegt 60 km nordöstlich von Regensburg am Regenbogen. Die Stadt hat 17.000 Einwohner und ist wichtiger Wirtschaftsstandort in der Region. Sie bildet das Tor zum Bayerischen Wald und Böhmerwald. Bis zur tschechischen Grenze sind es nur wenige Kilometer. Der Luftkurort Waldmünchen (7.000 Einw.) hat sehr hohen Freizeitwert, was sich an ganzjährigem Kur- und Urlauberbetrieb zeigt. Die Pfarreigründung mit Furth im Wald im Jahr 2024 markiert eine zukunftsfähige Perspektive und schafft Raum für kollegiales und kooperatives Zusammenarbeiten.   Wo wir uns treffen Der Gottesdienstplan wird Ressourcenfreundlich erstellt. Es gibt eine große Offenheit für innovative Gottesdienstformate: Familiengottesdienste, GD im Freien, Osternacht, Jugend- und Taizégottesdienste, Kindergottesdienste, Cappucino-GD und begehbarer Adventskalender.Hier treffen wir uns: Erlöserkirche Cham, 1892 erbaut, 200 Plätze. Friedenskirche Waldmünchen, 1913 erbaut, 120 Plätze. Auferstehungskirche Rötz, 55 Plätze. Zahlen, Daten, Fakten 1.734 Gemeindeglieder im Sprengel (Waldmünchen: 552/ Pfarrei 3.019), Kita (eingruppig), Chamer Tafel (ökum.). Mitarbeitende in der Pfarrei: 1. PfSt. (1,0), 2. PfSt. (1,0, Sitz in Furth i. W.), Dekanatskirchenmusiker mit 50 % Gemeinde Cham, 2 Sekretärinnen (insges. 15 Std.). Prädikant, Chor (na. Leitung), Posaunenchor (ea. Leitung), Blockflötenkreis (ea. Leitung). Gem.-Haus mit großem und kleinem Saal und großem Hof. Gemeinderäume neben der Kirche in Waldmünchen (70 Plätze, erweiterbar) und Rötz. Zentrales Büro in Cham. Das Gemeindeleben ist geprägt von Offenheit für Neues. Viele engagierte Ehrenamtliche bringen sich mit ihren Ideen und Talenten ein. Bei diversen geselligen Veranstaltungen verteilt über das ganze Jahr kommt auch das leibliche Wohl nicht zu kurz.Der Barrierefreie Umbau der Erlöserkirche ist geplant und ein Gebäudekonzept ist in Arbeit. Es gibt einen gemeinsamen Gemeindebrief für die Pfarrei. Die Geschäftsführung der Pfarrei liegt beim Stelleninhaber mit Dienstsitz in Furth in Wald. Es gibt einen gemeinsamen Kirchenvorstand. Ihre Aufgaben sind interessant und vielfältig: Zu Ihren Aufgaben gehören Seelsorge, Kasualien, Gottesdienste, Seniorenarbeit in Gemeinde und Seniorenheimen. Religionsunterricht nach Regelstundenmaß.Die Leitung der Chamer Tafel erfolgt im Wechsel mit dem katholischen Pfarrer.Für die Konfi-Arbeit gibt es ein Landkreis-Konzept mit mehreren Mitarbeitenden.Das Verhältnis zu politischen und katholischen Gemeinden und Vereinen ist sehr gut. 
Mehr Infos